Modulnorm



Auf dieser Seite beschreibe ich, nach welchen Modulnormen ich baue
bzw. meine Module gebaut wurden. Es gibt verschiedene  Normen auf dem
Markt, welche sich in Form der Anschlüße unterscheiden.
Ich möchte hier nicht die verschiedenen Bauformen vorstellen, sonder nur
die von mir eingesetzten. Grundlage sind die "Joerger-Koepfe", die es in
verschiedenen Ausführungen gibt.


Dieser Kopf  wird bei unseren ZIST55 Modulen verwendet. Gleislage ist hinten

Gleislage vorne

Dieser Kopf  ist als ZFE Kopf bekannt, Gleislage vorne und er wird auch bei den US-Zetties
(US-Division) mit Gleislage hinten als ein- oder zweispurig verwendet. Gleislage ist hinten, wobei
das hintere Gleis auch die "Mainline" ist.

Universalkopf, der Überall eingesetzt werden kann, Gleislage wie bei dem ZIST-Kopf.

und zum Schluß der Universal Segmentkopf. Dieser ist für Segmentübergänge gedacht.
Gleislage: keine

Die Länge der Module ist meistens nicht festgelegt, es wird aber gerne ein 11er Rasten verwendet (= 11 cm entspricht der Gleislänge 8500).  Nachdem ich bis heute schon einige Module gebaut und dabei all diese Köpfe auch verwendet habe, komme ich zu dem für mich besten Ergebnis:
"Welcher Kopf eingesetzt wird, ist egal und richtet sich nach den Kollegen, mit denen man zusammen aufbauen will.".
Wichtig für mich ist die Modullänge, die ich bauen möchte.
Alle, bei den einzelnen Gruppierungen vorgeschlagenen Längen, passen mir aus den verschiedenen Gründen nicht so recht. Deshalb gehe ich einen eigenen Weg, welcher auf der nächsten Seite vorgestellt wird.

.