Kurzschluß an einer Märklinweiche


Dieses Kontaktblech (rot) war verbogen und berührte links davon die Führungsschiene (blau).
Es muß sauber in eine Nut unter der Schiene "einrasten".
Wenn nicht, kommt es zu einem Kurzschluß, eventuell aber nur beim überfahren einer Lok.
Dieses Problem tauchte bei meiner Testanlage auf, die mit älteren Handweichen aufgebaut wurde.


Weichenreinigen

Das Problem an meiner Stadtanlage waren die alten, gebrauchten Weichen.
Elektrisch schalteten sie nach einer Reinigung wieder ganz ok, aber im Betrieb
blieben die Loks doch immer auf dBas_Wei_1en Weichen stehen.
Nach einer eingehenden Untersuchung mit der Lupe konnte ich feststellen
das die Stromversorgung der Weichenzunge über Kontakte und Federzungen
hergestellt wird. Als alter Fernmelder kannte ich das Problem von oxidierten und
laschen Kontakten. Durch reinigen und neuer Vorspannung der Federzungen
sollte das doch zu beheben sein. Also wurde die Weichenzunge vorsichtig abgehebelt.
Da sie nur eingeklipst ist, war das kein Problem.


 

Als nächstes wurden die Federzungen mit Schmirgelstäbchen (es sollte auch mit
Schmirgelleinen oder 1000er Schleifpapier gehen) vorsichtig gereinigt.
Auch Isopropanol-Alkohol sollte seine Zwecke Erfüllen.

Auch die Kontakte der Weichenzunge müssen von unten vorsichtig gereinigt werden.
Die Federzungen kann mann auch noch etwas hochbiegen und dadurch den Druck erhöhen.
Aber "VORSICHTIG", den durch zuviel Druck auf die Weichenzunge kann die
Weiche nicht mehr umlegen. Dann wieder etwas Druck wegnehmen.

Nach beendigen der Arbeit die Weichenzunge wieder eindrücken und eine Funktionsprüfung
machen. Falls die Weiche nicht oder sehr schwer umschaltet, die Federzungen nochmals nachjustieren.
Es eine tolle Fummelei, da wir alle aber ZETTIES sind, ist der Umgang mit kleinen Sachen
eigentlich kein Problem für die Meisten.
Der Erfolg ist aber das alle meine Loks wieder im Rangiergang über
das Weichenfeld fahren ohne das die "göttliche Hand" eingreifen muß.
Wie aus den Bilder zu sehen ist, wurde dies alles auf der Anlage gemacht, das hat vielleicht
sogar den Vorteil, das die Weichenzunge leichter abzuheben ist.

Wer die Bilder im Großformat benötigt, bitte melden.

Viel Spaß beim Reinigen