Die Re 6/6 in Zetzwil
Am 13.8.2007 konnte ich die lang ersehnte Re 6/6 von
AZL-Swissline
in den Händen halten. Schon der erste Eindruck war super, ein
wirklich schönes Modell.
Da ich eine starke Güterzuglok für Zetzwil mit seinen
steilen Rampen suchte, war ich gespannt
auf die Fahreigenschaften und Zugkraft. Am 14.8. wurde die Werkbank von
den Königzhausen-
Modulen geräumt und ein Testkreis aufgebaut. Die Lok drauf und
los ging es. Schon das analoge Fahren
war toll, langsames anfahren durch den Faulhaber und auch sanftes
ausrollen. Dann wurde in die Waggonkiste
gegriffen und allerlei an Güterwagen angehängt. Es
waren 5 Stück der 6achsigen Schwerlastwagen, beladen, 4
Stück
4achsige Containerwagen, ein 4achsiger Tankwagen und sechs 2achser. Der
Zug wurde sauber gezogen.
Jetzt wollte ich es wissen, und Zetzwil wurde von der Decke abgeseilt
und angeschlossen (analog).
Die Lok drauf und los. aber schon gingen die Probleme los. Das mittlere
Drehgestell hüpft bei allen
Schienenunebenheiten und tlw. auch Weichen aus den Schienen. Und im
Tunnel mußte ich an der Oberleitung etwas nachbiegen,
damit sie nicht hängen blieb. Nach ein paar Runden kamen jetzt
die Waggons dran und an dem 3. Wendel der Frust.
Der Zug war auch für die schwere Lok zuviel und sie
schleuderte durch :-(
Also die 6achsaer raus und nur die restlichen Wagen dran, jetzt kam sie
hoch. Aber eine saubere Fahrt war leider nicht
möglich, da sie auch ganz langsam immer wieder die mittleren
Räder neben die Gleise setzte. Dies muß irgendwann
noch untersucht werden. Ich bin mal gespannt, wie sie digital
fährt.
Mein Fazit bis jetzt:
Ein super Modell, das auf wirklich sauber verlegten Gleisen und in der
Ebene bestimmt einen beeindruckenden Zug
anführt. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, leider
dürfte der vorbildliche Stromabnehmer im Oberleitungsbetrieb,
wenn auch nur angedeutet, zu Problemen führen. Ich werde wohl
für die Lok eine Modulanlage nach Schweizer Vorbild
bauen müßen (dies hatte ich aber irgendwie schon
vor, die Pläne liegen schon in der Schublade), wobei der
Oberleitungsbetrieb
wie bei Jens seiner Julierbahn, nur angedeutet wird.
Decodereinbau
in die Re6/6 >>
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