Felsenbau mit Puren (Modur)


Aus Gewichtsgründen wollte ich endlich meinen Vorrat Modur für den Felsenbau
verwenden. Also wurden kleine Stücke geschnitten und mit einem Löffel, Besteckmesser, Holzstäbchen
und hartem Pinsel bearbeitet. Anschließend gut abgeklopft und mit dem Staubsauger drüber.
Der Werkstoff krümelt Fantastisch und die kleinen Bröckchen sind wunderbar statisch geladen.
Auch der feine Modurstaub ist zu beachten.

Nach den ersten Versuchen den Felsen mit Dispersionsfarbe einzufärben und Strukturen zu bekommen,
war ich maßlos enttäuscht. Die Dispersionsfarbe braucht 24 Stdn zum trocknen.
Anschließend wollte ich die Spalten mit dünner Farbe ausfüllen. Denkste, die dünne, schwarze Farbe
verschwindet vollständig im Schaum und die graue Farbe wurde wieder aufgeweicht.
Auch wurde aus schwarz wieder grau!!!  Nix war es mit schönen Felsen.
Also sprühte ich Anthrazit aus Spraydose (die Farbe für die Oberleitung) drauf.
Nach den trocknen (innerhalb ein paar Minuten unter dem Föhn), wurde weiße Wandfarbe
zum gratinieren übergewischt (siehe Bild 1). Jetzt war ich schon zufriedener.

um aber nicht nur dunkelgraue Felsen zu bekommen, wurden verschiedene Töne Pulverfarbe eingesetzt.
So langsam stimmte die Optik. Nun kaufte ich eine hellgraue Grundierung
(mattes Grau in der Dose gab es nicht)

Dies war mir aber etwas zu hell, drum wurde noch etwas Anthrazit drübergenebelt. Jetzt noch mit Weiß
und Pulverfarben drüber und schon gibt es schöne Felsen.
Hier ist der Testfelsen schon eingebaut. er wird aber noch etwas hier und da mit weiteren Farben bearbeitet.

Was aber sehr gut ist, das die Modurteile mit der Heißklebepistole eingeklebt werden können.
Mit Holzleim geht es auch, aber Alleskleber verschwindet im Schaum und braucht sehr
lange zum trocknen.
.