Einbau Faulhabermotor in
BR216 (M8875)
Der neue Faulhaber-Motor, einbaubereit in die BR 216.
Der Halter wurde schon mal zur Probe eingesetzt.
Nun kommt dir grobe Dreckarbeit, mit einem Fräser Platz
schaffen
für den Motor.
Die Einbauanleitung von Schmidt beschreibt aber alles ganz genau.
Er paßt und dreht sauber. Jetzt nur noch alles gut reinigen,
am besten im Ultraschallbad.
Anschließend die Drehgestelle einbauen (vorher auch reinigen)
und dann den Motor
wie von Schmidt beschrieben einkleben (mit Sekundenkleber).
Jetzt ist auch noch Decoder (DHL050) drin, er paßt gut rein.
Es müßen nur
die Litzen gut verlegt werden
(jeder mm zählt). Für die Beleuchtung
wurden
die originalen Birnchen verwendet, einseitig den
Draht
vom Decoder
anlöten,
in die Halterungen stecken und zum Rahmen hin mit dünnem Draht
/ Lötzinn
die Masse-Verbindung schaffen und die Birnen damit fixieren.
Die Laufeigenschaften sind analog schon super, aber digital Klasse.
Leider ist mir der Motor
beim einkleben etwas verutscht, so das in
eine Fahrtrichtung
die Zähne etwas klappern. Die Resonanz
des Gehäuses ist immer
noch hörbar
und es passt n.n. 100%, so das ich die Verlegung
der Litzen nochmals
verbessern muß.
Auch die Einstellungen der Anfahrts /
Bremsverzögerung
und Impulsbreite
muß ich noch austüfteln.
Der gesamte Spaß kostete 87,- Euro für den Motor und
35,-
Euro für den Decoder,
aber inklusive Porto.
Und natürlich eine Lok, die umgerüstet
werden kann.
Die Motoren können bei Michael
Bahls
bezogen
werden.
Die Antriebsschnecken werden für den vorgesehen Typ extra
gefertigt.
Ob es jemand Wert ist, muß jeder selbst wissen, aber
wer einen Glockenankermotor gefahren hat,
will keinen Fünfpoler mehr fahren :-)
Für Nachbauten übernehme ich aber keine
Gewähr.