Im Januar 2014 erreichte mich eine Anfrage vom MEC Schlanders, ob ich mit Flaggstone an deren Ausstellung "American Trains" am 6.-8.12.2014
teilnehmen könnte und möchte. Natürlich habe ich zugesagt (wenn man die Möglichkleit hat mit seiner Anlage mal im Ausland teilzunehmen,
ist man gerne bereit ein paar Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen :-)). Urlaub wurde sofort im Geschäft eingetragen (4.-9.12.,
der 8.12. ist in Italien und Österreich ein Feiertag, Maria Empfängnis).  Die Woche vorher wurde Flaggstone soweit vorbereitet und
alle Teile zusammengestellt, so das am 4. morgen der Panzer beladen werden konnte.
Um 7:35 ging es auf die ca. 600km lange Strecke (ich konnte den kürzesten Weg über den Fernpass und Rechenpass planen, da zum
Glück kein Schnee angesagt war.
Am Fernpass wurde der Gastank nochmals gefüllt (die nächste Gastankstelle wäre hinter Meran).

Flaggstone im Kofferraum
So gegen 16:00 nach gemütlicher Fahrt (ok, der alte Diesel von der Pocahontas Mine hielt uns etwas auf) erreichten wir Schlanders.
Nachdem auch Heinz Unterholzer wieder da war, konnten wir alle Kisten ausladen und an unseren Platz stellen.
Abends, nach einem Rundgang durch den Ort (mit jeder Menge Gruselgestalten, Krampuse, die mit Weidenstöcken
die Jugendlichen verprügelten, schöner Brauch :-)), trafen wir die Crew der Pocahontas Mine beim Pizza essen.

Am 5. wurde morgens Flaggstone aufgebaut und getestet (sch.. ein spezielles Kabel für die Servodecoder vergessen, also kein
Abwechslungsbetrieb durch den Abstellbahnhof). Den Abstellbahnhof  noch schnell auch "manuelles Weichenschalten" umgebaut,
so das jeweils 2 Gleise genutzt werden konnten.


Flaggstone steht, alle anderen sind noch fleissig am Aufbauen bzw. noch gar nicht da


Im Vorraum die Pocahonthas (die Jungs brauchen halt etwas länger)


Am späten Nachmittag waren alle Teilnehmer da und bauten auf .
Wir besuchten derweil den "Nikolaus und Krampus" Umzug, wo jede Menge "Gruselgestalten mit Kuhglocken und der Nikolaus
auf einem Schlitten durch den Ort zogen (schöner Brauch, für uns aber etwas ungewöhnlich)