Modellbahnausstellung
der Interessengemeinschaft Eisenbahn Bad Homburg e.V.
20-21.11.2004

Bei der diesjährigen Ausstellung der IGE Bad Homburg war ich mit meiner kleinen Stadtanlage und meinem Advendskranz zum ersten Mal als Aussteller dabei.
Puh, ich wußte gar nicht das "Eisenbahnspielen" so viel Arbeit bedeutet.
Während der 2 Tage war meine kleine Stadt "Bad Humburg" und der Wintertraum ständig von Besuchern umlagert (mehr oder weniger :-). Viele waren erstaunt, was doch in Spur Z möglich ist. Digital, rangieren und die beweglichen Karussells waren, besonders bei den Kindern ein besonderer Anziehungspunkt. Ich wurde viel über den Decodereinbau und die Jörger-Entkuppler gefragt.  Die anerkennenden Bemerkungen waren immer eine Freude und am Ende das Lob, das einen Z-Anlage so gut fährt, war für mich all die Mühe wert. Ich hoffe, das ich auch im nächsten Jahr eine Anlage präsentieren kann, auf der ein schöner Betrieb läuft und die Züge nicht im Eiltempo umher rasen (wie die allgemeine Meinung über Z ja doch ist).

Freitags Abend fuhr ich alle meine Teile und Anlagen zum Vereinsheim,
um an meinem zugewiesenen Platz die Anlage aufzustellen. Als Untergrund nutzte ich
einen vorhanden Tisch, auf dem ich 2 Kisten und ein Brett legte. Vor der Anlage baute ich eine Plexiglasscheibe um Beschädigungen und Zugriffe zu verhindern. Das Ganze wurde durch ein blaues Tuch verhüllt, um nicht die roten Kisten und meine Arbeitsplatte zu zeigen. Hinter der Anlage baute ich noch einen Schattenbahnhof in Form 2er Abstellgleisen auf. Somit konnte ich 4 Züge abwechselnd fahren lassen, damit es nicht langweilig wurde.
Hier ein paar Eindrücke :
   
 
Hier baut das Feldbahnmuseum  Frankfurt seine Anlage auf, rechts ist die N-Anlage von
Dieter Thomas zu sehen

Der Bahnhof Saalburg wird, neu restauriert, von Günther Amend den Teilnehmern vorgestellt

der Bahnhof


Die Strassenbahn auf der Louisenstr. anno 1930


Die N-Anlage von Dieter Thomas, vorgestellt in der MIBA Spezial Nr. 62. Vorbildgerecht und stimmig.
.